Freitag, 6. Juni 2008

Geschafft!

Also am Mittwoch habe ich die 5k doch unter 20min geschafft. Trotz des Wetters, trotz des auftrumpfenden Körpers. In Berlin war es Mittwoch zur Zeit des Staffellaufes (5x5km) sicherlich zwischen 25 und 30 Grad. Nicht gerade die beste Voraussetzung für einen schnellen Lauf. Als Schlussläufer hatte ich gegen 20:30 es sicherlich einfacher als der Startläufer. Interessant im Vergleich zu einem Halbmarathon ist, dass ein Halbmarathon eine echte Hitzeschlacht werden kann, man schwitzt und schwitzt. Der Körper bekommt immer größere Schwierigkeiten sich zu kühlen: Puls wird immer höher. Nichts dergleichen bei einem 5km-Lauf: Erst im Ziel fängt man an zu Schwitzen. Und wie. Auf ein Mal ist man Klatschnass.
Ach ja der auftrumpfende Körper. Er machte sich schon am Dienstagabend bemerkbar: Mein linker Fuss (oder war es der Rechter?) wollte gar nicht mehr. Ein stechender Schmerz hielt mich davon ab weiter zu gehen als vom Computer zum Kühlschrank ;) Bein hochgelegt. Am Mittwochmorgen noch immer keine Besserung. Irgendwann bin ich wutschnaubend eine kleine Runde gelaufen. Und siehe da weg. Wunderheilung. Oh aber mein Körper hatte noch mehr Tricks auf Lager um den Druck, den ich mir gemacht hatte zu entgehen: Im Tiergarten fiel mir auf, dass ich doch tatsächlich ohne Pulsmesser da stand. Damit war auch Zeitmessung nicht möglich.
Ja und damit komme ich wohl zum Horrorszenario aller ambitionierten Hobbyläufer ;) Die Zeitmessung konnte weder ich (ich hasse geliehene Sachen. "Die Uhr tickt bestimmt schneller als meine"), noch die Organisatoren liefern. Unter dem Motto "Einer für alle, alle für Einen" wird nur die Gesamtzeit gemessen. Ein Mal im Ziel schrien meine begeisterten Kollegen irgendetwas von 18min, die Uhr sagte irgendetwas von 19min (angehalten habe ich sie nicht, da ich den Knopf nicht finden konnte) und die Officials sagten 2h02min12sek. Ihr versteht: Großes Drama. Auf den Firmenlauf am 9. Juli wird bestimmt verlass sein. Bestimmt :D