Montag, 2. Juni 2008

Training Staffellauf


Am Samstag bin ich kurz aber zügig zwei mal 3,5km in etwa 31 min. gelaufen. Ich war ziemlich erstaunt, wie schnell ich, bei der Hitze, die Strecke entlang der Spree lief.
Der Staffellauf war eigentlich als Versuch gedacht auf einen anderen Trainingsplan umzusteigen. Bisher nutzte ich immer die Trainingspläne, die Asics im Internet bereitstellt. Mit der Vorbereitung auf den Firmen-Staffellauf habe ich die Trainingspläne von Runner's World (RW) probiert. Dies mit merkbaren Erfolg. Während die Asics-Pläne auf ständige Vollbelastung setzen, wenigstens kamen sie mir derartig konzipiert vor, so sind die RW-Pläne (5 km) klarer strukturiert: Intervall am Dienstag, Samstag Fahrtspiel. Der Rest besteht aus Kilometer fressen in einer gleichmäßigen aber langsamen Geschwindigkeit. Folge: Ich laufe entspannter und schneller.
Am Mittwoch werde ich ein definitives Fazit ziehen können.