Montag, 16. Juni 2008

Laufstrecke #1



Die kommende Zeit werde ich einige meiner Trainingsstrecken durch Berlin hier festhalten. Da ich nicht am Rande der Stadt wohne und es auch störend finden würde mit dem Auto (siehe die bekloppte Kooperation BMW mit Runner´s World) ins Grüne zu fahren um dort zu laufen, drehe ich meine Runde durch den Tiergarten und hechele ich entlang dem Fluss.
Die erste Strecke ist eigentlich sehr schön. Sie war lange Zeit unentdeckt. Aber seit dem Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, wissen sowohl die Touristen als die Läufer von seinem Existenz. Sie führt lang der Spree von etwa dem Bundespressestrand bis zur Hansabrücke und führt schließlich über die Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor, an dem Reichstag vorbei in die Luisenstrasse.
Vorteile: Entlang der Spree sehr schön. Die Strasse des 17. Juni ist sehr gerade, flach und kommt fast ohne Ampeln aus.
Nachteile: Der erste Teil der Strecke (Spree) ist vor allem in den Frühings- und Sommermonaten etwas voll. Der zweite Teil der Strecke ist autolästig.
Distanz: ca. 8,6 km